Malteser of the sweet white Angels

Mica,im Alter von fast 6 Monaten.

Im Alter von ungefähr sechs Monaten, kommt Ihr Welpe in die Pubertätsphase.In dieser Zeit wird er wieder versuchen,seine Grenzen aus zu testen.Konsequenz , Verständnis  und Liebe  helfen ihnen und ihrem kleinen Liebling,diese Phase  ohne große Probleme zu überstehen.Zwischen dem 6. und 7. Monat sieht der Welpe zwar schon erwachsen aus,ist aber von der inneren Reife her ,etwa vergleichbar mit einem Teenager .Das sollten sie bei der Erziehung unbedingt im Hinterkopf behalten,damit sie immer daran denken,dass das Verhalten des Welpen ,keine böse Absicht ,sondern einfach nur Übermut und Tatendrang ist.Kleine Hunde sind schneller ausgewachsen, als Große normalerweise im Alter von etwa einem Jahr. Das hat zwar viele Vorteile, aber es bedeutet auch, dass
sie gerade jetzt ständig versuchen, sich durchzusetzen.

Ob groß oder klein, in den folgenden Monaten wird Ihr Hund es
 vor allem auf Spiel und Spaß anlegen, und das sowohl körperlich als
auch geistig. Sie sollten sich daher überlegen, was Sie ihm in
dieser Hinsicht bieten können, denn sonst sucht er sich sein
eigenes Unterhaltungsprogramm, das für Sie bestimmt nicht
so amüsant wird wie für ihn.  In diesem Alter strotzt Ihr Welpe nur so vor Energie. Es scheint fast so, als funktioniere er in nur zwei
Betriebsarten – ausgeschaltet oder volle Kraft voraus. Wenn er nicht
schläft, ist er unterwegs auf der Suche nach Abenteuern, Unfug oder
spielerischer Unterhaltung. Dieses Verhalten ist für einen jungen Hund vollkommen natürlich. Seine momentane quirlige Natur zu akzeptieren wird Ihnen dabei helfen, ihm ein angemessenes Auslaufprogramm zu bieten, das
für die nötigen Impulse sorgt.
 Den Auslauf zu festgelegten Zeiten vorzunehmen, verleiht dem
Tagesablauf Ihres Welpen die nötige Struktur. Perioden voller
 Aktivität bereiten ihm einen Riesenspaß und helfen ihm dabei,
sich an einen bestimmten Tagesablauf zu gewöhnen, denn er kann
 sich nach dem Auslauf, bei dem er scheinbar unbegrenzte
Energie freigesetzt hat, erst einmal ausruhen. Überfordern Sie ihn beim Auslauf nicht, denn er ist noch jung und seine Gelenke, Knochen und Muskeln sind noch nicht vollständig entwickelt. Machen Sie sich daher ein klares Bild davon, was er leisten kann und was nicht.
Zerstörerisches Verhalten kann bei einigen jungen Hunden zum Problem werden. Es beginnt mit dem Anknabbern eines alten Hausschuhs und endet mit dem Fressen von Schmuck oder dem Zerstören von Möbeln. Dafür gibt es etliche mögliche Gründe.
In vielen Fällen kann Zahnen die Ursache sein. Versorgen Sie Ihren Welpen mit angemessenen Kauartikeln, um sicherzustellen, dass er in der letzten Periode des Zahnens genug Kaumaterial hat, damit er diese Phase gut übersteht.
 Langeweile und zu wenig Bewegung können gerade für junge Hunde zum Problem werden. Sie reagieren dann ihre Energie an
irgendetwas ab und sorgen so für sofortige Unterhaltung und für besonders viel Aufmerksamkeit von Herrchen oder Frauchen! Lange allein gelassen zu werden macht keinen Spaß, wenn man voller Energie ist und nur darauf
wartet, sich auszutoben. Hunde, und besonders Welpen in diesem Alter, müssen sozialisiert werden und regelmäßigen Auslauf haben.Einige Hunde legen ihr zerstörerisches Verhalten nicht einmal im Beisein bzw. in der Nähe ihrer Besitzer ab: Normalerweise wollen sie damit Aufmerksamkeit erregen, denn sogar Ausschimpfen gilt für einen Hund als Aufmerksamkeit. Überlegen Sie sich, wie Sie den Aktivitätsdrang Ihres Hundes angemessen in körperliche und geistige Übungen umwandeln, und lassen Sie ihm genug Spielsachen da, wenn er allein gelassen wird.
Einige Hunde sind nervös oder ängstlich, wenn sie allein gelassen
werden. Auch das kann sich in Anknabbern von Gegenständen
oder zerstörerischem Verhalten entladen. Denken Sie immer daran, dass Ihr Hund das nicht aus Bösartigkeit macht, sondern aus Angst. Ihn dafür zu bestrafen könnte kontraproduktiv sein, denn es könnte seine Angst vor dem Alleinsein nur noch verstärken und damit das zerstörerische Verhalten, das ihn von seiner Angst ablenkt verschlimmern. Diese Phase geht auch vorbei .Bestrafen Sie Ihren Hund nie rückwirkend für eine Tat. Er wird den Zusammenhang zwischen Tat und Bestrafung wahrscheinlich nicht erkennen, und das schwächt sein Vertrauen zu Ihnen. Zum Glück ist diese Phase und das damit verbundene Verhalten für die Besitzer und ihre Hunde nur vorübergehend und auch bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie endet, wenn derHund ausgewachsen ist und seine
Rolle als Familienmitglied eingenommen hat. Erst jetzt verhält er sich
wie ein ausgewachsener Hund.
Bei weitern Fragen oder Problemen ,können sie sich gerne an mich wenden.